Lisa Schank

Lisa Schank ist Historikerin und interessiert sich für Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur sowie geschlechter- und verflechtungsgeschichtliche Aspekte des Nationalsozialismus. Sie arbeitet für die Stiftung Topographie des Terrors / Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und ist Redakteurin dieses Blogs.

Transkribieren als archäologische Arbeit

Für fast alle DP-Interviews von David P. Boder liegen inzwischen Transkripte sowie Übersetzungen ins Englische vor. Doch sind die Worte und Laute wirklich immer richtig verstanden und plausibel verschriftlicht worden - oder lassen sich durch genaues Hinhören neue Erkenntnisse gewinnen?

„Can you sing a song?"

Nicht nur die Geschichten der DPs galten Boder als bewahrenswert, er nahm auch zahlreiche ihrer Lieder auf. Die Website „Music and the Holocaust“ präsentiert eine kommentierte Auswahl.